Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872  

Home Nach oben Kontakt Vorstand Inhalt Impressium Datenschutz

 Ehrenwache

 

Home

Am Sonntag, den 19.11.2023

begleitete die Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872 die Feier zum Volkstrauertag in Form einer Ehrenwache und der Fahnenabordnungen am Kriegerdenkmal vor der Stadtpfarrkirche in Schwabmünchen.

Die Planung der Gedenkfeier übernahm wie jedes Jahr die Stadtverwaltung von Schwabmünchen.

Mit dem Choral der Stadtmusikkapelle begann die Gedenkfeier, ein Schüler sprach einen Prolog, gefolgt von einem Lied der Liedertafel. Anschließend erfolgte die Ansprache durch den Bürgermeister.  Während dem Lied vom "guten Kameraden" gespielt von Musikkappelle SMÜ, erfolgte die Kranzniederlegung durch den ersten Bürgermeister Müller an der Südseite des Denkmals und an der Nordseite des Denkmals durch zwei Kameraden der Veteranen -und Reservistenkameradschaft. Gleichzeitig ertönten Kanonen-Schüsse.

Danke an die Kameraden der Ehrenwache und den Fahnenabordnungen.

Hier einige Impressionen:

 

   

 

Am Montag, den 20.11.2023 um 18:00 Uhr

begleitete die Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872 den Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche in Schwabmünchen, im Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Kameraden von Schwabmünchen.

Der Vorstand Dieter Götzendörfer erinnerte in einer kurzen Ansprache, warum das gedenken auch in der heutigen Zeit sinnvoll ist.

Hier einige Impressionen:

 

Albert Schweitzer, ein Friedensnobelpreisträger, hat einmal gesagt:
„Soldatengräber sind die großen Prediger des Friedens.“

 Jedes Jahr, so wie heute, lassen wir einen Gottesdienst, immer am Montag nach dem Volkstrauertag für unsere gefallen, vermissten und verstorben Kameraden abhalten, mit dem Ziel, diese nicht zu vergessen. Wir wollen den gefallenen Soldaten eine Stimme geben.
Es ist wichtig einen Blick zurück, ein Blick in die Vergangenheit – ein Blick auf Soldatengräber zu tun. Er ist den Opfern der Kriege und der Gewaltherrschaften gewidmet. Jedoch soll er auch in der Gegenwart zum Frieden mahnen.
Wir alle haben uns aus diesem Grund hier in der Kirche eingefunden. Ich freue mich sehr, dass Sie gekommen und heute dabei sind.
Wie in vielen anderen am Krieg beteiligten Ländern prägte auch bei uns, in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg der unmittelbare Schmerz über den Verlust der eigenen Angehörigen das Gedenken.
Wir denken aber nicht nur an die Toten der letzten Kriege, sondern auch an die Lebenden unter uns, an die, die heute nicht hier bei uns sein können. An alle deutschen Soldaten, den Friedensdienstleister im Auslandseinsatz. Wir gedenken auch unserer verstorbenen Kameraden der letzten Jahre.
Wir dürfen eben nicht vergessen, dass Frieden und ein friedliches Miteinander nicht selbstverständlich sind.
Für ein friedvolles und soziales Miteinander sind Achtung und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen unabhängig von ethnischer Herkunft oder persönlichen Weltanschauungen entscheidend. Im Kleinen wie im Großen.
Und dies wollen wir für uns im Gedächtnis und im Herzen bewahren, wenn wir heute hier zusammen den Gottesdienst feiern.

 


Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info(at)rk-schwabmuenchen(dot)de
Copyright © 2002 Reservisten - Kameradschaft Schwabmünchen
Copyright © 2014 Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.V. 1872
Stand: 10. Juli 2023